Reitkunst für

Islandpferde

Die Ausbildung

Das hier vorgestellte Ausbildungskonzept basiert auf der klassischen oder akademischen Reitkunst von Bent Branderup und seinen Schülern, insbesondere Alexandra Bohl und Maria Roob. Thomas Haag und Anke Schwörer-Haag haben diese Erkenntnisse auf die Ausbildung von Islandpferden übertragen und damit einen weiteren wichtigen Baustein geliefert. Neben dem theoretischen Wissen aus Büchern haben wir zahlreiche Kurse besucht und lassen auch eigene Erfahrungen mit einfließen. Das Stufenkonzept für Gangpferde habe ich z. B. in dieser Form noch nicht gefunden.

Wir möchten die Ideen, die hinter der akademischen Reitkunst stecken, weiterverbreiten und Mut machen, sich auch als Anfänger und / oder Nicht-Barockreiter damit zu beschäftigen. Ein Lehrwerk oder den praktischen Unterricht können wir aber nicht ersetzen. Außerdem sind wir keine professionellen Trainer und stecken selbst mitten im Lernprozess. Gerade das sehen wir als Chance, gerade für Neueinsteiger.

Direkt zu: Stufenkonzept • Stufe 1Stufe 2Stufe 3 • Stufe 4Stufe 5Stufe 6 • Mehr...

(Text: Anja)