Reitkunst für

Islandpferde

Begleitung

Kurse 2022

  • 13. März 2022: Entspannen, stellen, biegen. Tageskurs in Göschweiler

Mobile Ausbildungsbegleitung für Mensch und Pferd

Unser Ziel von Reitkunst Südwest ist es, den Einstieg in die Akademische Reitkunst möglichst vielen Menschen und Pferden zu erleichtern. Natürlich ersetzen wir keine lizensierten Branderup-Trainer, aber die gibt es hier im Südwesten auch nicht. Wir selbst mussten noch als Autodidakten ohne Trainer vor Ort anfangen und uns von Kurs zu Kurs hangeln - daher wissen wir, welche Unterstützung am Anfang nötig und sinnvoll ist.

Die Schwerpunkte meines Unterrichts sehe ich in der Bodenarbeit und beim Reiten, wobei es mir wichtig ist, beides sinnvoll miteinander zu verbinden und das Erlernte z. B. auch mit ins Gelände zu nehmen. Außerdem habe ich Erfahrung mit der Korrektur so genannter „Problempferde“, wo die grundlegende Kommunikation schon schwierig ist. Mit den biomechanischen Besonderheiten von mehrgängigen Pferden habe ich mich durch meinen Isländer intensiv auseinandergesetzt, aber natürlich sind Pferde aller Rassen bei mir willkommen. Gerade die bunte Mischung an Pferderassen empfinde ich als große Bereicherung. Die Grundausbildung erfolgt nach den gleichen Schritten, Abweichungen sind immer individuell.

Eine weiterer Aspekt, der mir sehr am Herzen liegt, ist gutes Unterrichten - es reicht eben nicht aus, "nur" gut zu reiten. Hauptberuflich bin ich Gymnasiallehrerin und Bent Branderups logisches, strukturiertes Ausbildungskonzept und seine hervorragende Didaktik haben mich von Anfang an begeistert. Ich bemühe mich, dieses Konzept gerade für Einsteiger anschaulich zu machen. Durch Zeichnungen, Fotos und Filmanalysen versuche ich, Ausbildungsinhalte und biomechanische Hintergründe zu visualisieren und verständlich zu machen.

Im Jahr 2016 - 2018 habe ich eine Ausbildung zum Physio-Reittrainer bei Reiten 360° machen. Den ganzheitlichen Aspekt und die Gesundheitsberatung (auch im Bereich Bewegungsanalyse, Sattel, Hufe, Haltung, Fütterung etc.) lasse ich ebenfalls in meinen Unterricht einfließen lassen.

Ich freue mich sehr auf einen intensiven Austausch mit Gleichgesinnten und die spannende Arbeit mit meinen zwei- und vierbeinigen Schülern. Mobilen Unterricht biete ich im Raum Südschwarzwald / Baar / Freiburg an.

Kursangebot

Eine Reihe von Tages- und Wochenendkursen konnten in den letzten Jahren stattfinden - zum Teil spezielle Gangpferdekurse, aber auch Kurse mit biomechanischen Schwerpunkten. Die Themen wurden in Absprache mit dem Organisatoren vor Ort festgelegt. Die Wochenendkurse umfassen 3 einstündige Theorieeinheiten (Tageskurse 2 Theorieeinheiten) passend zu den ausgewählten Themen. Diese werden durch viele Fotos, Zeichnungen und Filmsequenzen veranschaulicht. Im praktischen Unterricht wird jedes Pferd-Reiter-Paar dort abgeholt, wo es gerade steht. Sowohl gymnastizierende Bodenarbeit als auch Reiten ist möglich. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen ist jeder Willkommen - es geht ums Lernen, nicht darum etwas vorzuführen!

Eine Unterrichtseinheit dauert 30 Minuten. Für einen Tageskurs werden 2 Einheiten eingeplant, bei einem Wochenendkurs sind es 3. Die Kurspreise werden durch die Organisatoren vor Ort festgelegt und sind je nach Anfahrts- und Übernachtungskosten unterschiedlich. Auch Zuschauer sind herzlich Willkommen und lernen hervorragend durch Blickschulung, Körperübungen und die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Interessiert? Dann nimm gerne Kontakt mit mir auf. Ich lasse dir nähere Informationen zukommen. 

Hier eine kleine Kursauswahl - natürlich sind auch andere Schwerpunkte möglich:

Flyer Einstieg in die Akademische Reitkunst

flyer tölt2018klein

flyer Seitengänge2018

 

Endlich fertig! Der Ausbildungsordner von Reitkunst Südwest

Ein Jahr lang haben wir Bücher gewälzt, Konzepte entwickelt, mit unseren Pferden ausprobiert und am Layout gefeilt. Jetzt ist er endlich fertig – der Ausbildungsordner von Reitkunst Südwest!

Schon lange hatten wir die Idee, unseren Unterricht durch Karteikarten zu unterstützen: Zu jedem der neun Schritte unseres Ausbildungskreises gibt es eine Karte mit Checklisten zur Bodenarbeit und zum Reiten,  sowie die wichtigsten Infomationen zu den biomechanischen Hintergründen. Schritt für Schritt wird der Lernende damit auf dem Weg zur Akademischen Reitkunst begleitet. Die Ausbildungsschritte gelten für alle Gangarten, nicht speziell für den Tölt.

Entstanden ist ein echtes „Handwerksbuch“: Denn nur, wer das Handwerk beherrscht, kann irgendwann zum Künstler werden. Karten und Ordner sind qualitativ hochwertig, abwischbar und „outdoor-tauglich“. Eigene Notizblätter lassen sich zusätzlich einheften. 

In erster Linie ist der Ordner zur Unterstützung unserer Schüler gedacht. Die erweiterte Formgebung des Pferdes führen wir in Kombination mit einer Theoriestunde ein. Auf Anfrage können natürlich auch andere Akademiker den kompletten Ordner (11 Karten) erwerben. Ergänzender Unterricht sollte aber vorhanden sein. Mit unserem Ausbildungsordner möchten wir Freizeitreitern einen leichteren Einstieg in die Akademische Reitkunst ermöglichen. Andere mobile Reitlehrer erhalten die Möglichkeit, ihren Unterricht besser zu strukturieren.

ausbildungsordnerMit dem Ausbildungskreis Schritt für Schritt zur Reitkunst 

Text: Susanne und Anja, Foto: Anja