Reitkunst für

Islandpferde

Anja & Glæðir

anja glaedir

Im gängigen Reitunterricht bekommt man meistens nur Anweisungen ohne Erklärungen, warum man eine bestimmte Hilfe gibt oder welcher Sinn hinter einer Dressurübung steckt. Das macht es für mich sehr schwer, Dinge zu behalten und umzusetzen. Ich brauche ein „Bild im Kopf“, wohin der Weg führt und möchte verstehen, warum er gewählt wird. Was mir früher im Reitunterricht fehlte, war ein pferdeschonendes Reiten mit feiner Hilfengebung als Basis für eine wirkliche Partnerschaft.

Daher war Bent Branderups Konzept der Akademischen Reitkunst eine echte Offenbarung für mich. Endlich habe ich verstanden, dass es bei der (klassischen) Dressur um eine sinnvolle Gymnastizierung geht und nicht um einen Selbstzweck beim Reiten besonders spektakulärer Lektionen. 

Auf diesen Weg gebracht hat mich mein Isländer Glæðir vom Scherzingerhof (Jahrgang 2001). Ich kaufte ihn angeritten mit 5 Jahren und machte mir damit meinen Kindheitstraum vom eigenen Islandpferd endlich wahr. Er hatte nie schlechte Erfahrungen gemacht und ist bis heute ein sehr menschenbezogenes Pferd, das motiviert mitarbeitet. Trotzdem war es eine große Herausforderung für mich, diesen temperamentvollen Naturtölter mit viel  „Gangsalat“ auszubilden.

Ein Unfall auf dem Winterauslauf mit einer Verletzung am Karpalgelenk brachte uns 2009 erst mal das "Aus". Ein halbes Jahr lang verbrachte Glæðir in der Tierklinik und wurde dreimal operiert. Das entzündete Gelenk heilte einfach nicht. Der Termin zum Einschläfern war schon vereinbart, als ich mich verzweifelt zu einem Klinikwechsel entschloss. Zum Glück war das die richtige Entscheidung: Endlich ging es bergauf! Nach vorsichtiger Mobilisierung (anfangs 20% Beugung!) durften wir mit dem Aufbautraining beginnen. Leichter gesagt als getan, denn Glæðir bedeutet „der Feurige“ und diesen Namen trägt er zu Recht. Die Boxenhaltung verschärfte seinen enormen Bewegungsdrang noch. Der Tierarzt hatte mir empfohlen, durch Gymnastizierung viel Last auf die Hinterhand zu verlagern, damit Glæðir das geschädigte Vorderbein entlastet. Ein kluger Rat, aber mir fehlte ein Konzept für die Umsetzung.

Eine Freundin brachte mich im Sommer 2010 auf die Akademische Reitkunst. Wir fingen - unterstützt durch Bent Branderups Online-Kurse und unsere Gruppe „Reitkunst Südwest“ - wieder ganz von vorne an. Außerdem stellte ich Glæðir auf Barhuf und Paddock-Trail-Haltung um. Heute kann ich Glæðir wieder normal reiten, selbst Wanderritte sind mit etwas Rücksicht auf sein geschädigtes Vorderbein möglich. Seine Gänge haben unglaublich von der akademischen Ausbildung profitiert und er läuft locker über den Rücken. Obwohl ich Glæðir den Unfall gerne erspart hätte, bin ich letztendlich doch froh und dankbar, dass ich dadurch zur Akademischen Reitkunst gekommen bin.

Als "Reitkünstler" sehe ich mich aber noch lange nicht. Ich bin immer noch dabei, das Handwerkszeug zu erlernen, aber schließlich kann auch der Weg das Ziel sein.

Mehrmals im Jahr besuche ich Kurse zur Akademischen Reitkunst: Alexandra Bohl, Susanne Waltersbacher und Maria Roob (Wappenträgerinnen der Akademischen Reitkunst) haben Glæðir und in unseren Anfängen begleitet. Seit 2017 nehme ich regelmäßig Unterricht bei Anja Hass (lizensierte Bent Branderup-Trainerin). Thomas Haag, selbst Bent Branderup-Schüler, verbindet die Grundlagen der Akademischen Reitkunst mit dem Reiten von Islandpferden und hat dabei trotzdem den Tölt (und Rennpass) im Fokus. Das kommt in der Akademischen Reitkunst für meinen Geschmack häufig zu kurz. Auf dem Scherzingerhof hatte ich die Möglichkeit, regelmäßig an seinen Kursen teilzunehmen und meine Arbeit im Tölt zu verfeinern. Seit 2016 besuche ich zweimal im Jahr m Kurse mit Bent Branderup teilnehmen - wenn ich einen der aktiven Teilnehmerplätze bekommen kann, auch mit Pferd.

Durch Glæðirs Krankheitsgeschichte interessiert mich besonders die Verknüpfung zwischen Akademischer Reitkunst und Gesundheitstraining. Daher habe ich mich entschlossen 2016 und 2017 die Ausbildung zum Physio-Reittrainer Reiten 360° zu machen. Besonders gefällt mir der ganzheitliche Ansatz dieser Ausbildung. Ich möchte erkennen, wenn sich Probleme zwischen Reiter und Pferd nicht mehr nur durchs Training lösen lassen. Ohne passende Ausrüstung, gesunde Hufe und Zähne sowie biomechanisch korrekte Bewegungsabläufe bei Pferd und Reiter kann sich keine Harmonie einstellen. 

Als Ausgleich für die manchmal sehr kleinschrittige Ausbildung nach der Akademischen Reitkunst lieben wir spielerische, freie Elemente in unserem Miteinander. Glæðir blüht dadurch regelrecht auf und experimentiert selbst mit verschiedenen Formen und Balancezuständen. Ich nutze dafür positive Verstärkung und das natürliche Imponierverhalten von Pferden. Es kann eine Gratwanderung sein, diese Energie wieder in geordnete Bahnen zu lenken und Überlastungen zu vermeiden, aber ich bekomme viel Motivation und wunderschöne Bewegungen geschenkt. Intrinzen hat mir hierfür spannende Impulse gegeben, auch was das Hintergrundwissen zu Motivationspsychologie, Bewegungslehre und Propriozeptionstraining angeht. 

Unsere Ausbildung:

  • August 2022: Bent Branderup - Biomechanik (Schopfheim)
  • Juli 2022: Anja Hass (Göschweiler)
  • Juli 2022: Celina Skogan, Anja Hass, Bent Branderup: Über den Rücken!? (Webinar)
  • August 2021: Bent Branderup - Akademische Reitkunst (Schopfheim)
  • Mai 2021: Bent Branderup - Akademische Reitkunst (Webinar)
  • März 2021: Stefanie Niggemeier - Crossover zum Langzügel (Webinar)
  • August 2020: Bent Branderup - Das Exterieur und seine Auswirkung auf die Ausbildung (Schopfheim)
  • Juni 2020: Kathy Sierra - Pain Science and Performance (Webinar)
  • April 2020: Alexandra Bohl - Pferdepersönlichkeiten (Webinar)
  • April 2020: Stine Larssen - Fascia in theory and in training (Webinar)
  • April 2020: Kartin Branderup-Tannous - Den eigenen Reitersitz verstehen (Webinar)
  • Februar 2020: Bent Branderup - Die Arbeit mit den Paraden (Schopfheim)
  • November 2019: Anja Hass - Blickschulung: Stehen, führen, spüren (Schopfheim)
  • September 2019: Steinar Sigurbjornsson - Intrizen (Islandpferdezentrum Sólfaxi, Münsingen, CH)
  • August 2019: Bent Branderup - Akademische Reitkunst (Schopfheim)
  • Juli 2019: Anja Hass - Schulung des Körpers / Hilfengebung (Schopfheim)
  • Juni 2019: Anja Hass - Intensivseminar Seitengänge (Schopfheim)
  • Mai 2019: Gillian Higgins - Horses inside out (Schopfheim)
  • März 2019: Anja Hass - Kappzaumarbeit (Schopfheim)
  • Februar 2019: Bent Branderup - Workshop (Schopfheim)
  • November 2018: Anja Hass - Schulung des Körpers (Schopfheim)
  • September 2018: Anja Hass - Intensivseminar Geraderichten (Schopfheim)
  • August 2018: Bent Branderup - Akademische Reitkunst (Schopfheim)
  • Juli 2018: Anja Hass: Schulung des Auges - Seitengänge (Schopfheim)
  • März 2018: Intrinzen Horse, Juli 2018: Project Proprius  (Webinar)
  • Mai 2018: Anja Hass: Schulung des Auges - Losgelassenheit (Schopfheim)
  • März 2018: Reiten 360°- praktische Unterrichtsprüfung bestanden: Abschluss Physio Trainer Reiten 360° (Empfingen)
  • März 2018: Sabine Ellinger: Reittraining und Reitkonzepte (Empfingen)
  • März 2018: Anja Hass: Schulung des Auges - Korrekte Bewegungsabläufe in den Grundgangarten (Schopfheim)
  • Februar 2018: 3 Trainingstage bei Anja Hass (Schopfheim)
  • Oktober 2017: Reiten 360° Theorieprüfung bestanden (Empfingen)
  • Oktober 2017: Claudia Zell (Physiotherapeutin und Pferdephysiotherapeutin DIPO), Zähne, Kiefer, Gebisse (Empfingen)
  • August 2017: Dr. med. vet. Daniela Danckert - Funktionelle Bewegungsanalyse, Schwerpunkt Reiten, Reiten 360° Praxisprüfung bestanden (Empfingen)
  •  August 2017: Bent Branderup - Akademische Reitkunst (Zuschauer, Schopfheim)
  • Juni 2017: Thomas Haag - Töltkurs (Hinterzarten)
  • April 2017: Team Reiten 360° - Bodenarbeit, Sitzschulung (Empfingen)
  • April 2017: Anja Hass - Timing der Hilfengebung (Legelshurst)
  • Februar 2017: Bent Branderup - Akademische Reitkunst (Mannheim)
  • Oktober 2016: Team Reiten 360° - Unterrichtskonzepte für den Reitunterricht (Empfingen)
  • Oktober 2016: Team Reiten 360° - Lösendes und gymnastizierendes Stangentraining (Empfingen)
  • Oktober 2016: Claudia Zell (Physiotherapeutin und Pferdephysiotherapeutin DIPO): Reitpferdemuskulatur - Muskeln lügen nicht (Empfingen)
  • Oktober 2016: Alexandra Bohl - Trainingstage (Fischerbach)
  • September 2016: Bent Branderup - Akademische Reitkunst (Dischingen, Zuschauer)
  • September 2016: Team Reiten 360° - Koordination der Hilfen beim Reiten (Empfingen)
  • September 2016: Team Reiten 360° - Kommunikation, Methoden der Bodenarbeit, Trainingslehre (Empfingen)
  • Mai 2016: Christina Wagner - Akademische Reitkunst (Freiburg-Kappel)
  • Mai 2016: Urban Truniger (Sattlermeister) - Der passende Sattel im Stand und in der Bewegung (Empfingen)
  • Mai 2016: Michaela Wittwer (Hufexpertin) - Hufstellung und ihre Auswirkung auf den Bewegungsablauf (Empfingen)
  • Mai 2016: Team Reiten 360° - Pferde über den Rücken arbeiten (Empfingen)
  • Mai 2016: Dr. med. vet. Daniela Danckert - Funktionelle Bewegungsanalyse (Empfingen)
  • Mai 2016: Team Reiten 360° - Sitzschulung (Empfingen)
  • Mai 2016: Claudia Zell (Physiotherapeutin und Pferdephysiotherapeutin DIPO) - Reitpferdemuskulatur und körperliche Voraussetzungen des Reiters (Empfingen)
  • Februar 2016: Bent Branderup - Akademische Reitkunst (Mannheim)
  •  November 2015: Weekstudent bei Isabel Steiner (Dischingen)
  •  September 2015: Maria Roob - Wege zur Versammlung (Legelshurst)
  • Juli 2015: Alexandra Bohl - Geraderichten - Wie und Warum? (Fischerbach)
  • Juni 2015: Maria Roob - Der Reitersitz (Legelshurst)
  • Juni 2015: Thomas Haag - Die Gangverteilung beim Islandpferd (Hinterzarten)
  • April 2015: Maria Roob - Blickschulung und Bewegungsanalyse (Legelshurst)
  • Mai 2014: Thomas Haag - Die natürliche Schiefe (Hinterzarten)
  • April 2014: Bent Branderup - Die Ausbildung des Reitpferdes (Dischingen), Zuschauer
  • März 2014: Alexandra Bohl - Boden- und Longenarbeit (Legelshurst)
  • November 2013: Alexandra Bohl - Dehnungshaltung (Legelshurst)
  • September 2013: Maria Roob - Reiten auf Kandare (Legelshurst)
  • Mai 2013: Maria Roob - Einstieg in die Akademische Reitkunst (Schabenhausen)
  • April 2013: Alexandra Bohl - Der Reitersitz (Legelshurst)
  • September 2012: Alexandra Bohl - Einsteigerseminar Akademische Reitkunst (Legelshurst)
  • Juli 2012: Alexandra Bohl - Kruppeherein (Legelshurst)
  • November 2010: Corinna Schubert - Einführung in die Akademische Reitkunst (Legelshurst)

(Text: Anja, Foto: Mara)