Reitkunst für

Islandpferde

Grundlagen

Bevor man beginnt, ein Pferd auszubilden, sollte die Basis stimmen. Diese beginnt damit, dass das Pferd körperlich und geistig gesund ist. Durch eine artgerechte Haltung in der Herde erlernt das Pferd ein arttypisches Sozialverhalten, das wir uns als Ausbilder zunutze machen.

Damit das Pferd versteht, was der Ausbilder von ihm verlangt, sollte dieser einen "Plan" haben. Ein Lehrer, der "Türschwellendidaktik" betreibt, sich also erst beim Überschreiten der Türschwelle überlegt, was er mit seinen Schülern heute macht, wird in den meisten Fällen seine Lernziele nicht erreichen - bei Menschen genauso wie bei Pferden. Die Anforderungen an den menschlichen Lehrer sind während der Ausbildungsarbeit deutlich höher als die Anforderungen an das Pferd. 

Als letzten Baustein gibt es Ausrüstungsgegenstände, die einem Lernschritte erleichtern oder erschweren können. Deren Gebrauch muss erlernt und geübt werden. Nur mit einer sachgerechten Anwendung kann der gewünschte Effekt erzielt werden. Die Ausrüstung spielt aber im Vergleich zu den vorangehenden Grundlagen nur eine untergeordnete Rolle.

Direkt zu: KommunikationPädagogikAusrüstungMehr...

(Text: Anja)