Reitkunst für

Islandpferde

Das sind wir 

Wir sind eine (bisher noch sehr) kleine Gruppe von Islandpferde-Reiterinnen, die sich auf die Suche nach einem pferdegerechten, schonenden und logisch aufgebauten Ausbildungskonzept gemacht haben. Wir wollen unsere Isländer nicht so reiten, wie man das leider noch häufig sieht: hochgezogener Kopf, weggedrückter Rücken, Gewichte an den Beinen und zurückgelegter „Töltsattel“. Tölt ist eine natürliche Gangart – da muss es doch einen anderen Weg geben!

Im Konzept der Akademischen Reitkunst nach Bent Branderup sind wir fündig geworden und haben gemerkt, dass gerade kleine, mehrgängige Pferde enorm von diesem Weg profitieren. Anfangs gab es in unserer Nähe keine Branderup-Trainer. Unsere Gruppe Reitkunst Südwest organisierte seit 2011 regelmäßig Kurse mit Maria Roob (Branderup-Trainerin und Wappenträgerin) und Alexandra Bohl (Branderup-Trainerin und Wappenträgerin). Zu Kursen mit Bent Branderup nahmen wir lange Fahrzeiten in Kauf. Die Abstände zwischen den Kursen waren leider sehr groß, so dass wir schnell selbstständig lernen mussten. Daher haben wir uns auch theoretisch intensiv mit den Themen „Akademische Reitkunst“ und „Biomechanik“ beschäftigt. Seit 2017 haben wir mit Anja Hass eine hervorragende Branderup-Trainerin in der Nähe (Schopfheim). Auch Bent kommt zweimal im Jahr dorthin. Das Netzwerk im Südwesten ist auf einem guten Weg!

Vieles in der Grundausbildung unserer Islandpferde unterscheidet sich überhaupt nicht von der Arbeit mit dreigängigen Pferden. Der vierte und fünfte Gang, sowie der Charakter unserer Isländer bringen dennoch einige Besonderheiten mit sich. Der (nach unserem Wissen) einzige Islandpferde-Trainer, der die akademische Reitkunst, die Erkenntnisse aus der Biomechanik und das Gangpferdereiten auf hohem Niveau miteinander verknüpft, ist der Schweizer Thomas Haag. Er nimmt bereits seit 12 Jahren regelmäßig an Kursen von Bent Branderup teil und gibt sein Wissen in Form von Büchern und Kursen weiter. Auf dem Scherzingerhof in Hinterzarten bietet Thomy mehrmals im Jahr Kurse an. Auch dort sind wir regelmäßig zumindest als Zuschauer mit dabei.

Unsere Erfahrungen auf dem Weg der Reitkunst mit Islandpferden möchten wir gerne auf unserer Webseite weitergeben und Mut machen, ein bisschen über den Tellerrand der „Isi-Szene“ zu schauen – Es lohnt sich!

(Text: Anja Hebel)